Diese Website verwendet Cookies für ein optimales Surferlebnis. Dabei werden beispielsweise die Session-Informationen oder die Spracheinstellung auf Ihrem Rechner gespeichert. Ohne Cookies ist der Funktionsumfang der Seite eingeschränkt. Sind Sie damit nicht einverstanden, klicken Sie bitte hier.
Newsletter

Jetzt zum Newsletter anmelden

Nie wieder verpassen: exklusive Angebote und Neues aus der Tierwelt!

Presse-Bereich: Aktuelles aus der ZOO & Co. Welt

ZOO & CO. UND TIER TOTAL MIT POSITIVEN UMSATZZAHLEN 2. Halbjahr 2017 bringt Aufschwung

Kassel. 05.02.2018. ZOO & Co. und Tier Total beenden 2017 mit einem Umsatzwachstum. Im zweiten Halbjahr hat sich die positive Entwicklung deutlich abgezeichnet. Hauptwachstumstreiber sind die Sortimente Hundefutter, Ganzjahresvogelfutter sowie die 11 Eigenmarken.
Insgesamt kann die SAGAFLOR AG mit dem Franchisesystem ZOO & Co. und der Marke Tier Total in 2017 ein Plus von deutlich über 3 Prozent erwirtschaften. Insgesamt erzielt die SAGAFLOR im Heimtierbereich im genannten Geschäftsjahr einen Gesamtumsatz von über 200 Mio. Euro.

In den letzten 12 Monaten erweitert die SAGAFLOR den Heimtierfachmarkt mit 23 Standortentwicklungen. Das verdeutlicht die gesteigerte Qualität der gelebten Expansion. Mitte des Jahres stockt ZOO & Co. die Expansions-Abteilung mit Sascha Kirchhoff auf. Neue Dynamik bringt die Aufteilung der Märkte in Nord und Süd. Dieses Vorgehen ermöglicht eine gezielte Konzentration auf bestimmte Regionen und Partner. Hierbei stehen strategisch festgelegte Ziel- und Potentialstädte im Fokus. Für 2018 sind 20 neue Märkte geplant. Auch das organische Wachstum der bereits bestehenden  Partnern (74 ZOO & CO., 78 Tier Total) wird von der Idee über die Standortunterstützung bis zur Neueröffnungsfeier durch eine persönliche Partnerberatung eng begleitet.

Im Bereich der Eigenmarken ist ein Wachstum von weit über 30% zu verzeichnen. Was nicht zuletzt auf die Sortimentserweiterungen zurück zu führen ist.
So startet die SAGAFLOR AG im Sommer 2017 ihr erstes  eigenes Bio-Programm. Die beliebte Eigenmarke LandPartie zeigt Nassfuttter für den Hund und stellt zu Beginn drei Produktgrößen im Dosensegment mit jeweils vier Varietäten vor.
MAJESTIC Katze wird außerdem neu kreiert. Frisch und unverwechselbar präsentiert sich das beliebte MAJESTIC Katzenfutter im zweiten Quartal. Das Besondere an der – seit sechs Jahren erfolgreich vertriebenen – Eigenmarke ist das ganzheitliche Ernährungskonzept sowie das 2017 detailreich überarbeitete Design. Hochwertiges Trockenfutter, Nassfutter mit hohen Fleischanteilen und Snacks ergeben einen abwechslungsreichen, optimal auf die Bedürfnisse der Katze abgestimmten, Speiseplan.
Die neue Futter-Eigenmarke GODDESS für eine ausgewogene Katzenernährung erweitert seit April 2017 das Portfolio von ZOO & Co. und Tier Total. Die Artikel sind mit einem VIP-Komplex angereichert, der die Vitalität, das Immunsystem und die optische Perfektion der Katzen unterstützen. Die edle Futterauswahl besticht mit einem günstigen UVP.
Der Eigenmarkenanteil wird 2018 noch einmal merklich gesteigert. Dabei werden Erweiterungen bestehender Marken ebenso wie die Entwicklung neuer Futter- und Zubehörsortimente die Heimtierbranche bereichern.  

ZOO & Co. erhält 2017 den 3. Platz beim pet Handelspreis auf dem Heimtier-Kongress in Köln. Das Marktforschungsunternehmen Konzept & Markt hat zusammen mit einem Branchenmagazin die Studie PETShops 2017 durchgeführt. Darin werden die Stärken und Schwächen des deutschen Tiernahrungshandels aus Verbrauchersicht abgefragt. Am Ende dieser Studie gibt es für ZOO & Co. einen Grund zur Freude – im Bereich des stationären Handels liegt das Franchisesystem auf Platz 3.

ZOO & Co. Kaiserslautern gewinnt im November den begehrten PETCARE Award 2017. Christian Braun setzt in seinem ZOO & Co. Markt auf eine Kundenansprache über alle Kanäle und erhält damit in Hamburg den Sonderpreis „Beste Multimediale Kundenansprache“. Die Wohlfühlatmosphäre im Markt selbst hebt die Jury ebenso heraus wie das bestens sortierte Angebot und ein enorm engagiertes Team, dass die Beratungsqualität stets in den Mittelpunkt stellt. Als Wegweisend betitelt die Jury darüber hinaus die zielgerichtete Verknüpfung von stationärem Handel mit verschiedenen Onlineaktivitäten.

Das Kundenmagazin ‚freunde‘ von ZOO & Co. gewinnt zweimal Silber bei den FOX AWARDS 2017. Das Prüfsiegel wird für die hervorragende Leistung des eingereichten Kommunikationskonzepts nach mindestens vier Effizienz-Kriterien vergeben. Die zweite Auszeichnung gab es in der Unterkategorie FOX VISUALS. Hier wird ausschließlich die Gestaltungs-Effizienz bewertet.

Für 2018 ist im Rahmen der Digitalisierung der Relaunch der ZOO  & Co. Website geplant. Die technische Anpassung steht dabei ebenso im Fokus wie ein zeitgemäßes Design und eine übersichtliche Struktur.