Diese Website verwendet Cookies für ein optimales Surferlebnis. Dabei werden beispielsweise die Session-Informationen oder die Spracheinstellung auf Ihrem Rechner gespeichert. Ohne Cookies ist der Funktionsumfang der Seite eingeschränkt. Sind Sie damit nicht einverstanden, klicken Sie bitte hier.
Newsletter

Jetzt zum Newsletter anmelden

Nie wieder verpassen: exklusive Angebote und Neues aus der Tierwelt!

Presse-Bereich: Aktuelles aus der ZOO & Co. Welt

Der Yorkshire Terrier – kleiner Hund mit großem Herz Der Yorkshire Terrier gehört zu den kleinsten Hunderassen. Gezüchtet wurde er bereits Ende des 19. Jahrhunderts in der englischen Grafschaft Yorkshire. Man mag es nicht vermuten, aber er wurde als Jagdhund gezüchtet, der die Städte von Ratten und Mäusen befreien sollte.

Auch die illegale Kaninchenjagd wurde gerne mit dem kleinen Hund bestritten. Entstanden ist er wahrscheinlich durch die Kreuzung mehrerer Rassen, unter anderem dem Skye Terrier.

Unverwechselbar macht den kleinen Hund sein wunderschönes Fell. Allerdings braucht das dünne Haar besondere Pflege, ansonsten wird es schnell brüchig und verliert seinen Glanz. Das mittellange und glatte Fell haart trotz der Länge jedoch kaum. Die Farbe der Haare entspricht einem dunklen Blaugrau an der Rückenpartie und am Kopf. Brust, Beine, Schnauze und Ohren erscheinen in einer braunen Farbe.

Alles, bloß kein Schoßhund

Der Yorkshire Terrier wurde als Jagdhund gezüchtet und das merkt man ihm auch heute noch an. Als wachechter Terrier ist er lebhaft, selbstbewusst und mutig. Eine konsequente Führung und Erziehung sind unerlässlich, damit der kleine Hund Herrchen oder Frauchen nicht auf der Nase rum tanzt. Als Begleit-, Gesellschafts- und sogar als Wachhund ist er sehr gut geeignet. Angst vor fremden Menschen oder großen Hunden sind ihm fremd. In Familien fügt er sich wunderbar ein und liebt lange Spaziergänge.

Steckbrief:

  • Schulterhöhe: bis 25 cm
  • Gewicht: 2, bis 3,1 kg
  • Lebenserwartung: 10 bis 15 Jahre
Copyright 2016 ZOO & Co. Kontakt | Newsletter | ZOO & Co. | Franchise | Presse | Impressum